Mittwoch, November 22, 2006

EINE NEUE TÄTIGKEIT


Während langer Zeiten meines Lebens habe ich immer wieder versucht mein Sosein durch Erleben meiner Vergangenheit und der Familiengeschichte zu begreifen - sichtbar zu machen - mich in den Strom einzufügen - dazu gehörte auch, daß ich die konkrete Schuld des Dritten Reiches nicht auf Vorgänger schob, sondern mittrug - nur natürlich, wenn ich mich nicht geschichtslos sehen / fühlen wollte. Einer der besonders wunden Gefühle betraf den Schmerz, wenn ich an den Selbstmord (siehe meine Kindheit) meines Großvaters dachte - kurz vor Ende des Krieges. Nach antroposophischer und auch anderen Erkenntnissen haben es diese Wesen schwer sich von der Erde zu lösen und in ihre geistige Heimat zu gelangen. Mit wehem Herzen fühlte ich diese Seele in dämmrigen Wald /Moor Gegenden leiden. Am Ende des Sees in Rittgarten - seinem Gut?
Endlich ist mir nun Hilfe zuteil geworden - ein Einfall - nach langem Suchen - von meinem Engel - Freunden in der anderen Welt - ich lag nachmittags auf dem Bett - Ellbogen aufgestützt und dachte an ein Gebet für Ihn. Mein Rücken wurde im Kreuz wärmer und ich spührte den Arm Jimmys - mein Sohn ist am Wochende immer bei mir, und das Gefühl, daß er anwesend ist habe ich auch, wenn er nicht da ist. Wenn er eingeschlafen ist, arbeite ich oft noch nachts am PC - schaue ab und an zu ihm - auch wenn er nicht da ist spühre ich ihn - fühle sein Wesen im Bett - schlafend und doch bei mir -. Heute, am Dienstag, war er nicht da - aber die Wärme seines Armes -. Ich rief in Bildern die anderen Kinder und meine Frau dazu - wir formten einen Kreis, nahmen Großvater in die Mitte und beteten das Vaterunser. Endlich wurde mir leicht um Herz beim Gedanken an ihn.


weitere info:
Dietloff von Arnim - Rittgarten
Gustherren
zum Verständnis des Märkischen Adels


Literatur: Gräfin Johanna von Keyserlingk:Erlöste Elemente, Stuttgart 1991

Keine Kommentare: