Sonntag, November 12, 2006

Menschsein heißt:
keinem Lebewesen physischen Schmerz zufügen
keinem Lebewesen seelischen Schmerz zufügen
(was ist der Unterschied zwischen moderner Geflügelhaltung etwa und Splitterbomben (welche der Bundestag immer noch nicht - Sommer 2006 - verbieten will und den Erschießungskommandos der Polizeitruppen im 3. Reich? - leben heute nur noch moralische Schweine?)


Das Schicksal und die Götter bereiten schon genug Schmerz, was juckt es die Menschen den Schmerz für andere noch zu vergrößern - ohne Not - wenn es schon Glück ist, morgens ohne Krieg und Diktatur aufzuwachen?

Harfenspieler
(Wilhelm Meisters Lehrjahre)

Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
Wer nie die kummervollen Nächte
Auf seinem Bette weinend saß,
Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte.

Ihr führt ins Leben uns hinein,
Ihr laßt den Armen schuldig werden,
Dann überlaßt ihr ihn der Pein:
Denn alle Schuld rächt sich auf Erden.

Keine Kommentare: